Bronzeskulptur „Die Säerin“

Haux-Platz


Die Bronzeskulptur der Säerin wurde 1934 auf dem Haux-Platz aufgestellt. Das Kunstwerk wurde zu Ehren von Margarethe Krupp gestiftet, die drei Jahre vorher gestorben war. Die Stiftung wurde von der WIMEVA, dem Vorläufer der Bürgerschaft Margarethenhöhe in die Wege geleitet.
Gestaltet wurde sie von Joseph Enseling, der zu diesem Zeitpunkt an der Folkwang-Handwerkerschule lehrte und ein Atelier im Großen Atelierhaus auf der Margarethenhöhe nutzte.
Die Säerin ist ein Symbol für die Aussaat guter Werke, die reiche Frucht bringen. So, wie die Margarethenhöhe die „Aussaat“ eines guten Werkes von Margarethe Krupp ist. Und was ist die reiche Frucht? Viele Menschen haben hier seit über 100 Jahren ein sehr gutes und schönes Zuhause.
Früher stand die Skulptur auf freier Fläche. Die Blumenbeete und Spielflächen in der Mitte der Grünfläche wurden erst später hinzugefügt.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum