Der Schatzgräberbrunnen

auf dem Kleinen Markt


Der Schatzgräberbrunnen auf dem Kleinen Markt ist eines der bekanntesten Kunstwerke auf der Margarethenhöhe. Auf dem Brunnen sitzt ein kleiner Junge auf einer Kugel. In seiner Hand hält der Junge eine Schaufel. Der Architekt Georg Metzendorf und der Bildhauer Joseph Enseling schufen den Brunnen gemeinsam.
Metzendorf entwickelte die Grundidee, sein Freund Enseling baute den Brunnen. Der Name Schatzgräberbrunnen bezieht sich auf den eingemeißelten Text: „Grabt Schätze nicht mit Spaten, sucht sie in edlen Taten“.
Dieser Text erinnert an die Gründung der Margarethe Krupp-Stiftung. Auftraggeber für den Brunnen war die Stadt Essen. Er würdigt die sozialen Leistungen Margarethe Krupps. Anlass waren die Feierlichkeiten zum einhundertjährigen Bestehen der Firma Krupp.
Der Bildhauer Joseph Enseling erhielt als Zeichen der Dankbarkeit von der Familie Krupp einen Kugelschreiber, auf dem mit Diamanten, Saphiren und Rubinen die drei Ringe von Krupp aufgebracht waren.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum