Ehemalige „Keramische Werkstatt Margarethenhöhe“

Metzendorfstraße 89


Die Keramische Werkstatt Margarethenhöhe in der Metzendorfstraße 89 produzierte mit ihren Mitarbeitern vor allem hochwertige Gebrauchskeramik. Die Brennöfen konnten aber auch von anderen Künstlern genutzt werden.
Für einige Künstler war die Zeit in der Keramischen Werkstatt ein wichtiger Teil des Künstlerlebens auf der Margarethenhöhe. 1933 zog die Werkstatt in das ehemalige Magazin auf Zollverein. Denn es hatte von den Nachbarn viele Beschwerden gegeben über die Rauchbelästigung, die von der Werkstatt und ihren Öfen ausging.
Das Haus in der Metzendorfstraße 89 wurde im Krieg nicht beschädigt. Wahrscheinlich hat Willi Lammert aber künstlerische Spuren an dem Haus hinterlassen. Er war der erste Leiter und Gründer der Keramischen Werkstatt. Man vermutet, dass die Einfassung der Hauseingangstür und zwei kleinere, verwitterte Reliefs am Giebel noch von ihm stammen.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum