Ehrenplakette für Margarethe Krupp

an der Treppe am Brückenkopf


Die Ehrenplakette für Margarethe Krupp wurde vor 85 Jahren angebracht. Eine Ehrenplakette ist ein kleines Schild aus Metall. Das Schild zeigt das Gesicht von Margarethe Krupp. Der Block mit der Ehrenplakette wurde an der Treppe Am Brückenkopf extra neu hinzugefügt.
Die Plakette wurde auch von dem Bildhauer Joseph Enseling entworfen. Er lebte zu dieser Zeit Essen-Stadtwald und lehrte an der Folkwang-Schule.
Sein Atelier befand sich auf der Margarethenhöhe. Enseling pflegte enge Kontakte zur Familie Krupp. Kunstwerke von Enseling sind bis heute an vielen Stellen im Essener Stadtbild zu finden. Für die Margarethenhöhe schuf er auch viele weitere Kunstwerke.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum