Krupp-Zimmer

Steile Straße 46, Sitzungszimmer im Hotel „M“


Das Krupp-Zimmer der Margarethe Krupp-Stiftung befindet sich auch im Gasthaus zur Margarethenhöhe, heute heißt es „Mintrops Stadt-Hotel Margarethenhöhe“. Auf Wunsch von Margarethe Krupp wurde der Sitzungsraum gestaltet.

Georg Metzendorf präsentierte im Jahr 1913 seinen Entwurf für ein komplett aus Holz gebautes Zimmer. Alle Details, sogar die Schreibutensilien waren aufeinander abgestimmt.

Im Raum findet man viele andere interessante Dinge: Ein großer, rundlicher Tisch mit passenden Stühlen und ein langer Schrank mit feinen Verzierungen im Holz. Eine große Holztür und die Fenster dürfen aber auch nicht fehlen.

Damit es auch im Winter immer schön warm ist, gibt es einen Kamin im Zimmer. An der Wand hängt ein großes Porträt von Margarethe Krupp. Dieses Bild hat sie zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Von der Ausstattung des Zimmers fehlen heute leider ein paar Teile. Trotzdem kann man das Zimmer noch besichtigen und für Veranstaltungen nutzen.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum