Kunst an den Gebäuden des ehemaligen „Bauvereins Kruppscher Beamter”

Südlich der Lührmannstraße (Sommerburgstraße, Wortbergrode, Lehnsgrund)


Die Häuser mit insgesamt 134 Wohnungen in den Straßenzügen südlich der Lührmannstraße (Sommerburgstraße, Wortbergrode, Lehnsgrund) wurden nicht von der Margarethe Krupp-Stiftung errichtet. Obwohl, als Spaziergänger bemerkt man den Unterschied nicht direkt.
Zwar wurden die Straßenzüge von Georg Metzendorf im Zusammenhang mit der Margarethenhöhe geplant. Bauherr der Gebäude war aber der „Bauverein Krupp’scher Beamter“, der gegründet wurde, um Wohnungen für die Angestellten der Firma Krupp zu schaffen. Auffällig bei diesen Häusern sind die Keramikfliesen an den Fenstern und Hauseingangstüren.
Auch einige Hausfassaden wurden künstlerisch gestaltet. Die Häuser gehören heute einem privaten Wohnungsbauunternehmen.
Hier findet ihr mehr über die kunstvollen Keramikfliesen, die Wandreliefs am Lehngrund und der Sommerburgstraße und zum Relief "Bauer, Arbeiter und Soldat".

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum