Margarethe Krupp, Ölportrait im Gasthaus

Steile Straße 46


An einer Seite des Krupp-Zimmers befindet sich über dem Kamin ein großes Bild von Margarethe Krupp. Es wurde zu ihrem 75. Geburtstag anstelle eines anderen Gemäldes aufgehängt.

Das Ölportrait stammt von Otto Heinrich Propheter. Er war bekannt für seine Darstellungen von Adeligen. Er portraitierte aber auch viele andere Menschen.

Margarethe Krupp wurde von ihm zweimal auf Gemälden dargestellt. Das Gemälde strahlt einerseits eine zurückhaltende Trauer aus. Besonders das Gesicht sieht sehr traurig aus.

Der Mann von Margarethe Krupp, Alfred Krupp, war bereits vor vielen Jahren gestorben. Das Bild stellt sie aber damit auch als starke Person dar.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum