Skulpturen „Fasanen“ und „Kinder mit Hasen“

Laubenweg, zwischen den Häuseren 35 und 42 sowie Waldlehne, zwischen den Häusern 57 und 59


Im Straßenzug Waldlehne befinden sich zwei Übergänge aus der Gartenstadt in den angrenzenden Waldpark Sommerburgtal. An diesen Waldzugängen stehen jeweils zwei Steinskulpturen auf einem Sockel rechts und links des Weges, die damit wie ein Tor wirken.

Im ersten Waldzugang ist ein Kind mit einem Hasen zu sehen, im zweiten Zugang zwei Fasanen. Beide Kunstwerke wurden von Otto Lang angefertigt. Er war Maler, Bildhauer und Akademieprofessor in München und mit der Familie Krupp befreundet.
Von ihm stammte auch eine kleine Bronzestatue von Alfred Krupp, von der viele Exemplare angefertigt und von der Familie verschenkt wurden. Er hat auch den Brunnen in der Siedlung Alfredshof geschaffen.


Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum