Skulpturenofen im Hülsmannshof

Lehnsgrund 14a


Auf dem Gebiet der Margarethenhöhe standen ursprünglich drei Bauernhöfe. Hiervon ist heute nur noch der Hülsmannshof erhalten. Er steht unter Denkmalschutz.

Der Hof konnte mit dem Ausbau der Siedlung nicht mehr als Landwirtschaftsbetrieb weiterbetrieben werden und wurde zu einer Ausflugsgaststätte umgebaut.

Der Keramiker Willi Lammert gestaltete für den kleinen Anbau des historischen Haupthauses, der schon ab 1925 als Gaststättenraum genutzt wurde, einen großen Kachelofen mit Motiven aus der Tierwelt. Bei einer umfassenden Sanierung und Modernisierung des Hülsmannshofes um 1960 ging der Ofen leider verloren.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum