Wandgemälde im Festsaal des Gasthauses

Kleiner Markt 46, im Gasthaus


In der ersten Etage des Gasthauses zur Margarethenhöhe gestaltete Georg Metzendorf einen Festsaal. Dieser Saal war wie andere Räume sehr aufwändig verziert. Beleuchtet wird er noch heute durch große Bogenfenster.

Die Türen führen auf den Balkon. Von dort hat man eine sehr schöne Aussicht. Die Wände und die Decke waren sehr aufwändig bemalt.

Der zentrale Blickfang war jedoch ein großes Gemälde. Der Maler heißt Felix von Ende. Er war ein Bruder von Margarethe Krupp und kannte die Familie Krupp sehr gut. Das Bild zeigt eine romantische Landschaft an einem Fluss. Auf einer Wiese sieht man eine Gruppe tanzender Frauen vor einem Gebäude.

Ein Teil der echten Innenausstattung des Festsaals ist leider verschollen, niemand weiß, wo sie sich befindet. Da haben wir also ein echtes Geheimnis auf der Margarethenhöhe.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum