Die besten Radieschen der Welt

MKS ermöglicht Schule an der Waldlehne einen grünen Daumen

„Das hat so gut geschmeckt!“ Nicht nur Piet, 8 Jahre, aus der Klasse 3b ist ganz begeistert vom neuen Schulprojekt. Zusammen mit der gemeinnützigen GmbH „Ackerhelden machen Schule“ wurden im Sommer eifrig Bretter verschraubt und Säcke mit Blumenerde geleert, damit es auch zügig losgehen konnte mit der Bepflanzung der neuen Hochbeete im Schulgarten.

Die Schule an der Waldlehne auf der Margarethenhöhe freut sich einmal mehr über die gelungene Zusammenarbeit mit der Margarethe Krupp-Stiftung, die dieses Mal dafür sorgt, dass die Grundschüler hautnah erfahren können, was es braucht, um köstlichen Salat, schmackhafte Petersilie und die weltbesten Radieschen zu ernten. Nur der aktuell pflückfertige Grünkohl wurde leider extern vom Schulgelände gemopst. Doch das hält die Kinder nicht von ihrem „Projekt Hochbeet“ ab!

„Die Radieschen haben wir nach der Ernte alle hingelegt und jeder konnte sich ein paar nehmen“, erinnert sich Jonah, 8 Jahre, aus der 3b. Im offenen Ganztag wurden dann die verschiedenen
Salatsorten verarbeitet und mit Begeisterung von den Kindern verputzt. Selbstgeerntet schmeckt eben doch viel besser als Ware aus dem Supermarkt.

Viele Schüler konnten auch bereits Erfahrung aus dem eigenen Garten mit in die Runde einbringen. „Wir haben zuhause Holunder und machen daraus Marmelade“, berichtet Philip, 9 Jahre, stolz.

Annette Borowsky ist Klassenlehrerin der 3b und hat die Schüler im vergangenen Sommer übernommen. Sie freute sich, gleich mit einem echten Highlight durchstarten zu können. „So eine nette Aktion zum Start ist natürlich toll“, betont sie. Die Beete wurden selbstverständlich auch im Unterricht zum Thema gemacht.

Bei der Pflege haben sich alle Kinder sehr engagiert. Mit Gießkannen kümmerten sie sich regelmäßig um die Bewässerung der jungen Pflanzen und freuten sich über jeden Wachstumsfortschritt, den sie live miterleben konnten. Und auch die Ernte ging gemeinsam „ruckzuck“.

„Die Ackerhelden haben das sehr gut gemacht“, bewertet Noah, 9 Jahre, die gelungene Aktion. Und auch die Margarethe Krupp-Stiftung erhält eine Menge Lob für ihr Engagement, das nun bereits über Jahre hinweg besteht.

Foto: Die Schüler der Klasse 3b der Grundschule an der Waldlehne und ihre Klassenlehrerin Annette Borowsky kümmern sich liebevoll um die Hochbeete im Schulgarten.

Sommerburgstr. 16 · 45149 Essen
Tel: 0201.8 71 08-0 · Fax: 0201.71 81 01
Email: info@margarethe-krupp-stiftung.de

Datenschutz | Impressum